last update: 25.09.2020 20:37

Herbstprogramm online buchbar

Nach langen Vorbereitungen ist es endlich soweit: Wir wagen die Einführung unseres Online-Buchungssystems und freuen uns sehr, nun einen zeitgemäßen Zugang zu unserem Angebot anbieten zu können!

Die Freude ist ein wenig getrübt, da wir aktuell bezüglich der Teilnehmerzahlen noch immer sehr begrenzt sind, so dass wir die Kurse leider konsequent mit Teilnahmebeschränkungen versehen müssen. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass jede und jeder Interessierte einen Platz in einem der Kurse oder Workshops findet und bitten zugleich um Verständnis, falls es mal nicht klappt mit dem Lieblingskurs.

Um den Einstieg in das neue System zu erleichtern, haben wir mögliche Stolpersteine in Form einer FAQ aufgelistet und hoffen, dass damit nun jede/r zurechtkommt und erfolgreich buchen kann.

FAQ

Ist für die Online-Buchung eine Registrierung erforderlich?

Ja. Um Veranstaltungen online buchen zu können, ist zuerst eine Registrierung und das Anlegen eines Kundenkontos erforderlich (unter „mein Konto“ > „Registrieren“). Während der Buchung muss man eingeloggt sein (bzw. man wird im Prozess aufgefordert, dies zu tun).

Ich habe bereits ein Konto für die Tanzpartnerbörse – muss ich mich nochmals registrieren?

Wer bereits früher ein Konto für die Nutzung der Tanzpartnerbörse hatte, braucht sich nicht erneut zu registrieren – wir haben die Konten beibehalten, so dass man sich ggf. mit den bisherigen Zugangsdaten einloggen kann. In den persönlichen Einstellungen kann man sich selbst die Buchungsfunktionalität freischalten und im Anschluss Veranstaltungen buchen.

Ich habe bereits den Newsletter abonniert – muss ich mich registrieren um buchen zu können?

Ja. Das Abonnieren des Newsletters verursacht nicht die Eröffnung eines Kundenkontos.

Wie läuft die Buchung konkret ab und welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wenn eine Veranstaltung online buchbar ist, befinden sich die Buchungs- und Preisoptionen auf der jeweiligen Detailseite der Veranstaltung. Die Detailseite ruft man auf, indem man in der Veranstaltungsliste (z.B. auf der Seite „Kurse“ oder „Workshops“ eine Veranstaltung anklickt (entweder direkt auf die Überschrift, oder auf „mehr erfahren“). Dort findet man dann unten ein Dropdown-Menü, mit dem man die Preisvariante (Standard oder ermäßigt) und danach auch die Personenzahl auswählen kann.

Mit dem Klick auf „Jetzt buchen“ landet die Auswahl im Warenkorb. Im Warenkorb folgt man dann einfach den weiteren Buchungsschritten (Teilnehmerdaten eingeben, Zahlungsvariante Paypal oder Vorkasse auswählen usw.), das funktioniert dann wie in jedem Onlineshop.

Kann ich für mich alleine oder auch für 2 Personen buchen?

Es ist möglich eine Veranstaltung gleich für 2 TeilnehmerInnen zu buchen. Man kann aber auch für 1 Person buchen. Zu bedenken ist, dass keine automatische Reservierung eines 2. Platzes erfolgt, wenn jemand nur für sich alleine bucht. Und wir stellen natürlich auch für Einzelbuchungen nicht automatisch einen Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin, Absprache wegen der Buchung mit dem/der Tanzpartner/in ist also sinnvoll :)

Warum wollt ihr so genaue Daten zu den Teilnehmern?

Einfach so, weil es uns interessiert, wer zu unseren Veranstaltungen kommt…:)

Und wegen behördlicher Vorgaben! Wir sind aktuell verpflichtet, lückenlos und vollständig die Teilnehmer mitsamt ihren Kontaktdaten zu erfassen und für die Behörden vorzuhalten. Bitte also unbedingt die Teilnehmerdaten vollständig und vor allem korrekt angeben! Das bedeutet bei paarweiser Buchung, dass zwei verschiedene Personen mit ihren jeweils korrekten Daten anzugeben sind.

Ich habe immer noch Probleme, eine Veranstaltung zu buchen, die ich auch mit den Informationen aus dieser FAQ nicht lösen kann. Was soll ich tun?

Wenn es Probleme bei der Registrierung betrifft oder verfahrenstechnische Fragen sind: Corina fragen. Wenn es inhaltliche oder allgemeine Fragen zu den Veranstaltungen sind: Kenneth oder Sieglinde fragen.

>>> Kontakt

Zurück